richtige Bearbeitung von iwd-Dateien

Alles zum zweiten Teil des Spieles

richtige Bearbeitung von iwd-Dateien

Beitragvon HauptmannKloss » So 4. Okt 2009, 22:08

Hi Leute,
nach langem suchen hatte ich es schon aufgegeben. Doch diese Community läßt mich wieder hoffen.
Zwar befasse ich mich nicht mit dem mappen, so wie ihr, aber einige Dinge möchte ich schon geändert wissen.
Mir geht es konkret um die Bearbeitung/Erstellung von iwd´s für ein scope overlay.
Vieles las ich schon und lud mir z.B. den iwd-Umwandler herunter. Er erstellt mir auch wunderbar dieses dds-Datei.
Aber ich denke, daß das Zurückumwandeln in eine iwd nicht richtig klappt. Jedenfalls gibt es mit dem Spiel immer irgendwein Problem.

Habt ihr eine schlüssige und auch nachvollziehbare Erklärung dafür, wie ich für CoD2 funktionstüchtige iwd´s erstellen kann.

Besten Dank
Thomas
HauptmannKloss

Re: richtige Bearbeitung von iwd-Dateien

Beitragvon rivoid » Mo 16. Nov 2009, 21:25

Sorry Hauptmann, mit dem modden hab ichs nicht so. Und es ist ehrlich gesagt auch schon ewig her wo ich meine letzte Map für CoD2 gemacht hab...sorry
rivoid
Administrator

Beitragvon HauptmannKloss » Fr 22. Jan 2010, 22:29

Hi Riviod,

sorry, hatte die Hoffnung auf eine Antwort aufgegeben :=( Aber Dank für Deine Antwort. :=)
Es geht mir auch garnicht ums mappen, sondern wie ich für CoD2 eine iwi ändern bzw erstellen kann. Zwar habe ich den "Umwandler von iwi-dds und von dds-iwiCoD4" aber die damit erstellten iwi werden von CoD2 nicht angenommen. Und das kapiere ich nicht. Hast Du da einen Plan???

Danke Dir für eine Antwort.
HauptmannKloss

Beitragvon rivoid » Mi 27. Jan 2010, 18:49

Hey,

anscheinend bringst du IWD und IWI Dateien durcheinander... die IWI ist eine Bilddatei (Infinity Ward Image), die IWD ist ein Archiv in dem u.a. IWI Dateien enthalten sind.
rivoid
Administrator

Beitragvon HauptmannKloss » Sa 30. Jan 2010, 16:03

Hi,

ich hatte mich einfach nur vertippt. Statt .iwd soll es heißen .iwi
Und damit meine ich auch die Bilddateien :=)

Aber hast Du eine Idee auf meine Frage bezüglich iwi in CoD2???
HauptmannKloss

Beitragvon rivoid » Di 23. Feb 2010, 20:34

Sorry nicht wirklich,...hab schon lange nichts mehr für CoD2 gemacht. Frag doch mal bei operlamm nach...die haben oft gute Lösungen.
rivoid
Administrator

Beitragvon menstruator » Do 25. Feb 2010, 10:10

Hy , Hauptmann !

Hatte das selbe Prob mit den .iwi Dateien aus cod4. Ist aber das gleiche Prinzip. Was Du auf jeden Fall brauchst , ist der "Photoshop CS3 oder CS4" leider ist das so. Kannst Dir ja erstmal die Trail-version ziehen. Dann brauchst du das "DDS" Plugin für den Photoshop, das bekommst du z.b bei Chip.de.

Dein erster Schritt war auch schon richtig, mit dem iwi2dds Converter. Danach musst Du die DDS mit Photoshop öffnen. Dort bearbeiten, achte darauf das Du die Ebenen nicht überschreitest zb. darüberhinaus arbeitest.

Jetzt kommt der Grund ,warum Du Photoshop brauchst. Und zwar musst Du wenn Du die Datei speicherst, darauf achten, das Du das DXT5 Format nimmst ,nur dieses DXT5 Format hat die Möglichkeit aus einer DDS Datei wieder eine IWI Datei zu machen. das heißt Du speichert ab, schließt Photoshop, öffnest den Speicherort, der bearbeiteten DDS Datei, und ziehst die Datei einfach auf die dds2iwi.exe
, das dauert 3-5 sec. und im selben Ordner erscheint dann wieder die fertige IWI. Achte darauf das Du die Datei wieder in den Orginalen Namen umbenennst, das Alles funktioniert. Ich hoffe Ich konnte Dir damit weiter helfen.

Viel Erfolg ! ps: Starte Photoshop nur in 32 BIT , denn in der 64 Bit version funktioniert das DDS-Plugin nicht !!!!!!
menstruator

Beitragvon HauptmannKloss » Di 16. Mär 2010, 22:17

Danke Dir mein Freunde.
Glaube mir habe es bislang auch so getan, wie Du es beschrieben hast. Allerdings funzt auch 64bit. Zumindest für CoD5. Denn für CoD5 habe ich eine iwi erstellt und die arbeitet prächtig.
Aber ich werde den Gedanken aufgreifen und testen.
HauptmannKloss

Zurück zu Call of Duty 2